Die Nutzung von Social Media zur Neukundengewinnung



Die Nutzung von Social Media zur Neukundengewinnung
LinkedIn, Instagram, Facebook und YouTube – die Liste ließe sich beliebig weiterführen. Soziale Netzwerke spielen in der Firmen- und Kundenkommunikation heute eine essenzielle Rolle. Aber sie helfen auch dabei, Neukunden zu akquirieren und die eigene Reichweite zu stärken.

Social Media Marketing – eine Königsdisziplin für die Kundengewinnung
Wenn man neue Kunden dort anspricht, wo sie bereits aktiv sind, kann man sich einige zeitintensive Aufgaben im Marketing ersparen. Ein Großteil der Bevölkerung nutzt soziale Medien und ist genau dort empfänglich für Botschaften, die ein Kaufinteresse oder wenigstens die Neugier wecken. Für Unternehmen heißt das, dass Social Media Marketing ein Erfolgsmultiplikator ist und neue Kunden ganz automatisch auf die Website führt. Das klingt einfach, doch gutes SMM erfordert viel Know-how und das Wissen darüber, welche sozialen Netzwerke von der eigenen Zielgruppe genutzt werden – und zu welchen Zeiten die meisten User online sind. Beauftragt man eine Social Media Agentur, , kann man sich entspannt zurücklehnen und die ganze Konzentration auf sein Kerngeschäft lenken.

Warum ein Profil und ein “wenig Kommunikation” nicht ausreichen
Ein Account in den richtigen sozialen Medien ist die Grundvoraussetzung für eine gezielte Marketingstrategie zur Neukundengewinnung. Doch Unternehmer, die gelegentlich mal ein Posting absetzen oder ihre Follower liken, haben noch lange keinen Erfolg. Es ist ein Fakt, dass Marketing in Social Media einige Kompetenzen erfordert und einen konkreten, zum Firmenziel passenden Plan benötigt. Die Bedeutung von Plattformen wie Facebook und Co. ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Doch mit einem neu gegründeten oder gut florierenden Unternehmen bleibt kaum Zeit, sich nach Feierabend noch um die sozialen Medien zu kümmern. Man kann einen Verantwortlichen im Unternehmen dafür abstellen oder man lagert diese Strategie aus und hat die Sicherheit, dass das gemeinsam entwickelte Konzept zum Erfolg führt. Kontinuität und Qualität sind zwei Grundbausteine dafür, dass Social Media Marketing funktioniert und dass neue Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Die Herausforderung Social Media im Überblick
Früher bezog sich die Neukundengewinnung hauptsächlich auf Rabattaktionen und Vorteile für Erstbesteller. Doch die Zielgruppe ist anspruchsvoller geworden und ein Rabatt allein führt heute nicht zur Conversion. Vielmehr spielen ein seriöses Image und die Vertrauenswürdigkeit die Hauptrolle, wenn es um den Aufstieg auf der Erfolgsleiter geht. Genau an diesem Punkt setzt Social Media Marketing an, denn hier geht es nicht um Werbung, sondern um den Imageaufbau und die Imagepflege. Wer bei potenziellen Kunden gut ankommt und wessen Äußerungen in sozialen Netzwerken sich mit den Angeboten auf der Website decken, hat gute Chancen durchzustarten und selbst alteingesessene Mitbewerber zu überholen.

Wer sich für SMM interessiert sollte wissen, dass diese Strategie auch Risiken birgt. Zum Beispiel kann die ungute Wortwahl oder ein wenig überlegtes Post zum Shitstorm führen und sich als Selbstläufer entwickeln. Auch das ist ein Grund dafür, dass man Social Media Marketing einem Profi überlassen und die Ergebnisse kontinuierlich überwachen sollte.

Fazit: In sozialen Netzwerken warten potenzielle Kunden auf einzigartige Informationen. Social Media Marketing ist daher ein wichtiger Bestandteil der Neukundengewinnung und sollte in keinem guten Marketingkonzept fehlen. Da soziale Medien zu voreiligen Posts verleiten, ist es hier aber hilfreich, sich für eine professionelle Dienstleistung zur Gewinnung neuer Kunden zu entscheiden.

Bildquelle: yahoo . com